20 Jahre SBE

8. Oktober 2019

Die beiden Geschäftsführer von SBE, Hans-Dieter und Jochen Ernst, sind der Meinung, dass ein 20jähriges Firmenjubiläum die Beständigkeit des Unternehmens zeigt und daher eine willkommene Gelegenheit ist, sich bei den Mitarbeitern für ihre Treue zum Unternehmen zu bedanken.

Die beiden hielten sich dabei an Wilhelm Busch, getreu dem Motto „Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise.“ und luden ihre Mitarbeiter, aus allen drei Standorten, zu einer dreitägigen Reise an den Bodensee ein. Das Programm bestand aus einer gelungenen Mischung aus Schifffahrt, Museumsbesuchen, Team Building, kulinarischen Genüssen und natürlich geselligem Zusammensein.

Am Tag der Deutschen Einheit ging es mit dem Bus von Heilbronn zum Stuttgarter Flughafen, um dort die Berliner Kollegen in Empfang zu nehmen. Bei der ersten Rast gab es einen Sekt-Empfang in Verbindung mit einem Willkommens-Imbiss. Im Laufe der Fahrt zum Bodensee wurde es für die Mitarbeiter dann gleich spannend – die Geschäftsführung verloste für die Mitarbeiter 5 Zeppelin-Flüge, die für den nächsten Tag eingeplant waren. Nach dem Einchecken im Hotel und dem ersten gemütlichen Beisammensitzen in der warmen Herbstsonne, gab es ein Abendessen auf dem Schiff MS Stuttgart. Es war eine schöne Fahrt in den Sonnenuntergang auf dem Überlinger See.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Technik. Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen wurde besichtigt und da die Rekonstruktion der Hindenburg so gut gelungen ist, konnte sich jeder sehr gut in die damalige Zeit zurückversetzen und die Faszination der mit Wasserstoff gefüllten Luftschiffe spüren. Nachmittags ging es zu einer Werftbesichtigung in den Zeppelin Hangar, bei der das Konzept „Zeppelin New Technology“ im Mittelpunkt stand und die Herausforderungen der heutigen, mit Helium gefüllten Schiffe erklärt wurden. Eine Einschränkung der Luftschiffe ist leider nach wie vor die Abhängigkeit vom Wetter. Da dieser Tag stürmisch und verregnet war, konnten die Zeppeline nicht starten und die Gewinner der Verlosung erhielten daher Gutscheine für einen Freiflug.

Richtig aufregend wurde es beim anschließenden Team Building. Vier Gruppen traten bei einem Lasertag-Battle gegeneinander an. Die anfänglichen Bedenken, die der eine oder andere Mitarbeiter bezüglich dieser Sportart zunächst hatte, waren spätestens am Ende der ersten Runde verflogen und alle hatten sehr viel Spaß miteinander. Man war sich einig, dass dieser Eventpunkt unbedingt wiederholt werden muss. Beim Abendessen wurden die Sieger mit kleinen Preisen belohnt.

Der Vormittag des letzten Tages stand im Gegensatz zu der doch sehr IT-geprägten Welt der SBE-Mitarbeiter – es wurden die Pfahlbauten in Unteruhldingen besucht. Das Team wurde in die Steinzeit und Bronzezeit zurückversetzt und konnte feststellen, dass die Menschen damals in der Lage waren, ganz ohne Computer und sogar ohne Säge und Nägel ihre Häuser zu bauen. Wirklich tauschen wollte allerdings niemand und beim gemütlichen Mittagessen, dem Programmabschluss der dreitägigen Reise, waren sich die SBE-Mitarbeiter einig, dass man sich viel lieber in der heutigen Welt, zusammen mit den Kollegen, um LogoDIDACT und die Kunden von SBE kümmert.

Veröffentlicht am 8. Oktober 2019
Zurück