„Cloud-Schule“ setzt auf LogoDIDACT

1. September 2020

In einem Artikel von FOCUS Online kommt Martin Fugmann, Schulleiter des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh, zu Wort.

Seine Schule habe es geschafft, innerhalb von 30 Minuten nach dem Lockdown wieder einigermaßen zurück in den Schulalltag zu finden. Dank ihrer schuleigenen E-Learning-Plattform NERDL, mit der die Cloud-Schule bereits vor Corona digital zusammengearbeitete. Das Lernmanagement-System (LMS) könne die meisten Lernprozesse abbilden und erlaube es Lehrern auf Knopfdruck Dateien hochzuladen, Aufgaben zuzuweisen, Puzzles anzulegen oder Hausaufgaben zu stellen. Im Fokus der Plattform stehe Kooperation und Feedback, insbesondere der Schüler untereinander.

Um den Server, auf dem das LMS für 1.000 Schüler und 90 Lehrer bereitsteht, zu entlasten, habe man sich an der Struktur des Stundenplans orientiert. Der Gymnasialdirektor Fugman erklärt, Lehrer seien analog zum Stundenplan für ihre Schüler erreichbar gewesen. Dem Datenschutz habe man Rechnung getragen, indem die Server, auf dem NERDL läuft, in Deutschland gehostet werden, Schüler keine Klarnamen verwenden und Daten regelmäßig gelöscht werden.

Sein Appell an die Politik: Mehr Eigenverantwortung der Schulen und „Einfach mal machen“. Gerade neue Technik müsse ausprobiert werden. Hier helfe es wenig, theoretische Konzepte zur Entwicklung von Medienkompetenz zu schreiben, sondern viel mehr mit den Dingen zu arbeiten.

Wir sind stolz, dass die Cloud-Schule, Vorreiter in Sachen Digitalisierung der Bildung, auf unsere Schulserverlösung LogoDIDACT setzt.

Den vollständigen Artikel Direktor der ‚Cloud-Schule‘: „Wir sollten in Tablets investieren – nicht in Toiletten“ von FOCUS-Online-Redakteurin Julia Kerner vom 27.08.2020 finden Sie hier: https://www.focus.de/perspektiven/corona-unterricht-ist-hier-ein-kinderspiel-das-tablet-gehoert-in-die-schultuete-der-erstklaessler_id_12364189.html

Erfahren Sie mehr zum Lernmanagement-System NERDL: https://fug-nerdl.blog/nerdl-das-neue-lms/

Veröffentlicht am 1. September 2020
Zurück