Happy Birthday, Linux!

17. September 2021

Das Betriebssystem Linux feiert seinen 30. Geburtstag. Und LogoDIDACT feiert mit!

Denn am 17. September 1991 veröffentlichte der Finne Linus Torvalds den Quellcode der ersten Linux-Version. Eine große Ankündigung erschien aber erst zu Linux 0.0.2 am 5. Oktober 1991. Zufall oder nicht, an diesem Tag wird auch der Weltlehrertag gefeiert. Auf jeden Fall kein Zufall ist, dass unsere Schulserverlösung auf Linux basiert.

Welche Vorteile der Linux-basierte LogoDIDACT-Server zum Beispiel gegenüber einem Windows-Server bietet, lesen Sie in unseren FAQ.

Das Open Source-Betriebssystem Linux ist viel stärker verbreitet als die meisten Nicht-Informatiker denken. Es steckt in Android-Smartphones, die fast 80 % aller Smartphones ausmachen, in den Navigationssystemen moderner Autos und sogar im Mars-Hubschrauber Ingenuity.

Diejenigen, die Linux kennen, verbinden mit dem Betriebssystem den Pinguin „Tux“. Er ist Logo und Maskottchen zugleich. Die Inspiration dafür lieferten Zwergpinguine, die Linus Torvalds bei einer Auslandreise nach Australien in Canberra entdeckte. Er war sofort mit Penguinitis infiziert, nachdem er von einem Pinguin leicht gebissen wurde.

Auch bei SBE in Heilbronn rennen… oder vielmehr sitzen zahlreiche Tuxe herum. Der größte Tux ist 1,30 m hoch und 1,60 m breit. Er begrüßt unsere Besucher im Besprechungszimmer mit einem freundlichen Lächeln.

Tux im SBE-Besprechungszimmer in Heilbronn

Veröffentlicht am 17. September 2021
Zurück