Größer, schöner, heller: Neue SBE-Firmenzentrale

28. Juli 2022

Die SBE network solutions GmbH wird größer! Aber nicht am aktuellen Standort in der Edisonstraße in Heilbronn, sondern in Bad Friedrichshall. Für eine umweltfreundliche An- und Abreise aller Mitarbeiter haben sich die Geschäftsführer einen Bauplatz ganz in der Nähe des Bahnhofs Bad Friedrichshall-Kochendorf ausgesucht.

Geplant ist ein kleines Google. Also ein Firmengebäude mit viel Platz und Komfort für optimale Arbeitsbedingungen. Die hellen und modernen Büroräume werden mit Teppichfliesen und Akustik-Segel ausgestattet und sorgen so für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Für „Stillarbeit“, Online-Besprechungen und Telefonate werden zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, Tee-Küchen auf jeder Etage und eine große Cafeteria mit voll ausgestatteter Küche und großer Dachterrasse laden ein, sich kurz (oder lang) mit Kollegen auszutauschen und Feste zu feiern.

Der Bezug der neuen SBE-Zentrale ist im Frühjahr 2023 geplant.

Schulungsräume

Mit drei neuen, modular gestalteten Schulungsräumen kann der Softwarehersteller endlich dem Wunsch von Kunden und Partnern entsprechen und Inhouse-Schulungen für verschiedene Gruppengrößen anbieten. Die Schulungsräume werden mit modernster Seminartechnik ausgestattet. Beleuchtungs- und Video-Technik ermöglichen außerdem, professionelle Online-Veranstaltungen anzubieten.

Cafeteria

Das Highlight im neuen Gebäude für die Belegschaft ist mit Sicherheit die große Cafeteria. Dort können Mitarbeiter sowohl auf Stühlen als auch auf Sitzsäcken Platz nehmen, um kurz einen Kaffee zu trinken oder einfach zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Für eine angenehme Lautstärke werden Akustikdecken mit Lochmuster eingebaut, ebenso wie in den Schulungsräumen und den Fluren. Optisch wertet ein Holz-Parkettboden die Cafeteria, das Atrium und die Flure auf.

Nachhaltige Bauweise

SBE legt nicht erst seit der ISO-Zertifizierung für Umweltschutzmanagement großen Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb baut SBE ein Gebäude mit besonders niedrigem Energieverbrauch. Die neue Firmenzentrale erreicht KfW 55 Energiestandard. Die nachhaltige Energieversorgung durch eine 50 KWp PV-Anlage gewährleistet.

Das neue SBE-Gebäude wird mit einer Lüftungs-/Klimaanlage inklusive Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, jeder einzelne Raum lässt sich separat regeln. Weil der Serverraum viel Wärme abgibt, wurde auch das bei der Planung des Gebäudes berücksichtigt und die Rückgewinnung der Abwärme organisiert.

Die Fenster sind dreifach Schutz-verglast und mit Jalousien ausgestattet.

Das Regenwasser kann in der neuen SBE-Zentrale ebenfalls effektiv genutzt werden, zum Beispiel für die Bewässerung von Grünanlagen.

Daten und Fakten zur neuen SBE-Firmenzentrale

Fertigstellung: Frühjahr 2023
Etagen: 3
Highlights: Schulungsräume mit hochwertiger Seminartechnik
  Cafeteria mit voll ausgestatteter Küche und großer Dachterrasse
  Fitnessstudio
  Verkehrsgünstige Anbindung
  14 Ladepunkte für E-Mobilität
  Nachhaltige Bauweise
  Helle und moderne Büroräume mit vielfältigen Akustiklösungen
  Rückzugsmöglichkeiten und Chill-Plätze
  Gebäude mit Lüftungs-/Klimaanlage
Zukünftige Adresse: Am Stellwerk 12
  74177 Bad Friedrichshall

Baubesichtigung mit Grillfeier

Zur Einstimmung auf den neuen Hauptstandort in Bad Friedrichshall haben die beiden Geschäftsführer zur Baubesichtigung mit Grillfeier eingeladen.

Gefeiert wurde am Freitag, 8. Juli von 16 bis 19 Uhr, mit 30 SBElern vom Standort Heilbronn und einem Team vom AMOS Bautrupp. Mit Biergarnituren und zwei Gasgrills, auf denen ausreichend Grillkäse, Würste und Steaks gegrillt wurden, dazu gab‘s Salate und zum Nachtisch Kuchen. Für ausreichend Getränke wurde natürlich auch gesorgt.

Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, wurden mehrere Führungen mit vier bis fünf Mann (und Frau) angeboten.

Veröffentlicht am 28. Juli 2022
Zurück