Office 365: Anpassungen für den digitalen Schulalltag

19. Februar 2021

Mit LD Azure Connect, unserem Office 365-Connector, können Sie sofort mit Ihrem digitalen Unterricht loslegen und zahlreiche Tools zur Kommunikation und Kollaboration nutzen. Denn unser Konnektor sorgt nicht nur dafür, dass Ihre Anmeldedaten, Klassen und Berechtigungen übernommen werden. Unsere Konfigurationen bewirken auch, dass Sie optimale Bedingungen für Ihren digitalen Schulalltag vorfinden.

Richtige Einstellungen für Live-Unterricht

Für Videokonferenzen in MS Teams werden deshalb automatisch Besprechungsoptionen gesetzt, die zum online Unterrichten passen. Schülerinnen und Schüler nehmen nicht wie in der Standardeinstellung als Moderatoren an Besprechungen teil, sondern als Teilnehmer. Teilnehmer von Live-Besprechungen können zum Beispiel nicht den Wartebereich umgehen, die Kontrolle einer PowerPoint-Präsentation eines anderen Teilnehmers übernehmen oder andere stumm schalten. Dank dieser Voreinstellungen müssen Lehrende keine entsprechenden Optionen im Vorfeld jeder Videokonferenz setzen, sondern können sich ganz auf ihren digitalen Unterricht konzentrieren. Eine Übersicht von Microsoft aller Rollen in einer Teams-Besprechung sehen Sie hier.

Veröffentlicht am 19. Februar 2021
Zurück