Alles spricht für SBE als Arbeitgeber!

SBE ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Realisierung von Netzwerk-Management-Systemen und überwiegend im Bildungsbereich tätig.

An unseren drei Standorten in Baden-Württemberg, Berlin  und Nordrhein-Westfalen arbeiten wir hauptsächlich für Kommunen und Bildungsträger.

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeit, Teilzeitmodelle
  • Flache Hierarchien
  • Offene Türen
  • Das Du ist selbstverständlich
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Offenes, kollegiales Betriebsklima
  • Zentrale Lage, gute Anbindung an ÖPNV
  • Kostenlose PKW-Parkplätze
  • Gemeinsame Events, Feiern
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Küche mit Sozialbereich
  • Freie Getränke (heiß und kalt), Obst
  • Chillige überdachte Terrasse
  • Dusche
  • Legerer Kleidungsstil, für offizielle Anlässe gibt’s coole SBE Polos, Hemden und Blusen
  • Moderne IT-Ausstattung
  • Moderne Arbeitsräume mit Klimatisierung über Betonkern-Aktivierung (sehr angenehm)
  • Selbstständiges Arbeiten und kreative Ideen sind gefragt

Wir benötigen dringend Verstärkung!

Für die Hauptniederlassung in Heilbronn:

SBE network solutions ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Realisierung von Netzwerk-Management-Systemen und bundesweit überwiegend im Bildungsbereich tätig.

An unseren drei Standorten in Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen arbeiten wir hauptsächlich für Kommunen und Bildungsträger.

Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams in Heilbronn suchen wir Dich zur Unterstützung unserer Finanzabteilung.

Zu Deinen Aufgaben zählen:

  • Prüfung, Erfassung, Zahlung und Archivierung von Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Erfassung und Verbuchung von Zahlungseingängen
  • Überwachung offener Posten und Mahnwesen
  • Prüfung und Verbuchung der Reisekosten und Kreditkartenabrechnungen
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Abwicklung der Buchhaltung verschiedener Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften
  • Klärung steuerlicher Sachverhalte sowie die Mitarbeit bei der Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen nach HGB in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit Wirtschafts- und Betriebsprüfern sowie die Übernahme von Sonderaufgaben und Mitarbeit in Sonderprojekten

Was Du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung in der Buchhaltung/Finanzbuchhaltung
  • Versierter Umgang mit DATEV sowie MS Office
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet.
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management und offene Türen
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket)
  • KEINE Reisebereitschaft notwendig
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, Küchen, Terrasse, Grill und Dusche
  • Kein Dress-Code

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Jochen Ernst, E-Mail-Adresse: bewerbung@sbe.de.

SBE ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Realisierung von Netzwerk-Management-Systemen und bundesweit überwiegend im Bildungsbereich tätig.

An unseren drei Standorten in Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen arbeiten wir hauptsächlich für Kommunen und Bildungsträger. Als Hersteller der Schulserverlösung LogoDIDACT sind wir für über 2.800 Schulen der IT-Dienstleister und Partner rund um die Themen EDV und Digitalisierung.

Zur Verstärkung unseres erfolgreichen und hochmotivierten Teams am Standort Heilbronn suchen wir ab sofort einen Azubi Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d).

Zu Deinen Aufgaben zählen:

Als Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d) wirkst Du in unserem Service- und Supportcenter bei der technischen Unterstützung unserer Kunden per Telefon oder E-Mail mit und absolvierst Serviceeinsätze bei Kunden vor Ort. Im Laufe Deiner Ausbildung wirst Du diese Tätigkeiten mit stetig steigender Eigenverantwortung absolvieren und Dich dabei auf bestimmte Teilgebiete spezialisieren.

Was Du mitbringen solltest:

Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ und verfügst über ein sicheres Auftreten. Erste Erfahrungen mit PCs, IT-Netzwerken und MS Office Programmen wären wünschenswert. Zuverlässigkeit und Kundenorientierung sind für Dich eine Selbstverständlichkeit. Eine gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen sowie teamorientiertes Denken bringst du ebenso mit. Erfahrung mit Linux wäre ideal. Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus.

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet.
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und einen unkomplizierten Umgang miteinander
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket)
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, Küchen, Terrasse, Grill und Dusche
  • Kein Dress-Code, jeder kleidet sich so wie er mag
  • Vorpraktikum möglich

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Jochen Ernst, E-Mail-Adresse: Bewerbung@sbe.de.

Linux ist Deine große Leidenschaft? Du interessierst Dich für Netzwerkthemen?

Du kennst Dich aus mit Konfigurationsmanagement-Software?

Zur Verstärkung unseres erfolgreichen und hochmotivierten Teams am Standort Heilbronn suchen wir mehrere qualifizierte Mitarbeiter im Bereich Linux System Engineer – Softwareentwickler/in (m/w/d), die sich in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld weiterentwickeln wollen.

Zu Deinen Aufgaben zählen:

Wir suchen für unseren Geschäftsbereich Software Development am Standort Heilbronn erfahrene Mitarbeiter im Bereich Linux. Ein Schwerpunkt liegt in der Integration unterschiedlicher Produkte (Open Source bis proprietär) in LXC-Containern sowie deren Pflege. Proaktive Teilnahme an innovativen und spannenden IT-Projekten in Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen.

Was Du mitbringen solltest:

Sehr gute Kenntnisse in Linux, insbesondere Ubuntu. Gute Kenntnisse in Konfigurationsmanagement-Software, insbesondere Puppet.    Kenntnisse der Skriptsprachen sind von Vorteil, insbesondere Bash und Ruby. Wünschenswerte Kenntnisse in VCS, bevorzugt Git. Ebenso wünschenswert sind Netzwerkkenntnisse wie z.B. Routing und Firewall. Bereitschaft sich in neue Techniken einzuarbeiten. Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet.
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven.
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und einen unkomplizierten Umgang miteinander.
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket)
  • KEINE Reisebereitschaft notwendig
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, Küchen, Terrasse, Grill und Dusche
  • Kein Dress-Code: Kleide Dich wie Du magst!

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Jochen Ernst, E-Mail-Adresse: personal@sbe.de.

Zur Verstärkung unseres Teams in Heilbronn suchen wir, für unseren Geschäftsbereich Software Development, mehrere qualifizierte Softwareentwickler (m/w/d), die sich in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld, zusammen mit einem hochmotivierten Team, verwirklichen wollen.

Zu Deinen Aufgaben zählen:

  • Weiterentwicklung unterschiedlicher LogoDIDACT-Komponenten
  • Agile Software-Entwicklung im Java Umfeld innerhalb eines cross-funktionalen Teams
  • Sie erschließen neue Themen und Technologien, vertiefen Ihr erworbenes Wissen und bringen sich dadurch aktiv in unser Team ein

Was Du mitbringen solltest:

  • Fundierte Java-Kenntnisse
  • Erfahrung in moderner Software-Architektur im Java-Kontext
  • Kenntnisse in der Erstellung und Anbindung von Schnittstellen über REST
  • Erfahrung im üblichen Build- und Deploy-Prozess mit GIT, Gradle und Jenkins
  • Sie können sich für Neues begeistern, überzeugen durch hohes Qualitätsbewusstsein und eine zielorientierte Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen sowie ein teamorientiertes Denken

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld sowie eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und einen unkomplizierten Umgang miteinander
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket)
  • KEINE Reisebereitschaft notwendig
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, Küchen, Terrasse, Grill und Dusche
  • Kein Dress-Code

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Jochen Ernst, E-Mail-Adresse: personal@sbe.de.

Zur Verstärkung unseres erfolgreichen und hochmotivierten Teams am Standort Heilbronn suchen wir mehrere qualifizierte IT-Servicemitarbeiter im Bereich Implementierung, Betrieb und Support von IT-Umgebungen in Schulen.

Zu Deinen Aufgaben zählen:

Du führst die Implementierung von IT-Umgebungen in Schulen durch. Du bist im Stande, Supportaufgaben für Desktop Services remote und vor Ort zu leisten und bist eine Unterstützung der Schul-Netzbetreuer. Als Ansprechpartner (w/m/d) bist Du die Schnittstelle zu unseren Schulkunden. Proaktive Teilnahme an innovativen und spannenden IT-Projekten in Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen.

Was Du mitbringen solltest:

Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, gute Kenntnisse in MS Windows 10 und idealerweise Kenntnisse in Client-Server-Betriebssystemen. Wünschenswert sind Erfahrungen mit Ubuntu Linux. Affinität für EDV und das Schulwesen. Gelegentliche regionale Reisebereitschaft. Du bist außerdem zuverlässig, belastbar und beweist auch bei schwierigen technischen Problemen Deine Ausdauer. Eine gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Entscheidungsvermögen sowie ein teamorientiertes Denken. Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet.
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven.
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und einen unkomplizierten Umgang miteinander.
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket).
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, Küchen, Terrasse, Grill und Dusche.
  • Kein Dress-Code: Kleide dich wie du magst!

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Jochen Ernst, E-Mail-Adresse: Bewerbung@sbe.de.

Linux ist Deine große Leidenschaft? Du interessierst Dich für Netzwerkthemen? Du kennst Dich aus mit Monitoring via Icinga oder Zabbix?

Zur Verstärkung unseres erfolgreichen und hochmotivierten Teams suchen wir mehrere qualifizierte Mitarbeiter im Bereich IT Linux Systemadministrator (m/w) – IT Linux Systemengineer, die sich in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld weiterentwickeln wollen.

Zu Deinen Aufgaben zählen:

Wir suchen für unseren Geschäftsbereich Service und Support am Standort Heilbronn erfahrene Mitarbeiter im Bereich Linux. Ein Schwerpunkt liegt im Remotesupport für Kunden-Server aus ganz Deutschland, ebenso die Durchführung von IT Supportarbeiten, Fehleranalyse- sowie Behebung (1st und 2nd Level) per Remotezugriff anhand übermittelter Tickets, telefonischer Support, sowie individuellen Projektaufträgen.

Proaktive Teilnahme an innovativen und spannenden IT-Projekten in Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen.

Was Du mitbringen solltest:

Sehr gute Kenntnisse in Linux. Idealerweise Kenntnisse in Konfigurations-Management-Software, wie z.B. Puppet. Kenntnisse in den Skriptsprachen Bash, Python und Ruby sind von Vorteil. Wünschenswert sind Erfahrungen mit Ansible und Kenntnisse mit Monitoringsoftware Icinga oder Zabbix.

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet.
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven.
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und einen unkomplizierten Umgang miteinander.
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket).
  • KEINE Reisebereitschaft notwendig.
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, Küchen, Terrasse, Grill und Dusche.
  • Kein Dress-Code: Kleide dich wie du magst!

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Jochen Ernst, E-Mail-Adresse: Bewerbung@sbe.de.

Am Standort in Berlin:

Die SBE ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Realisierung von Netzwerk-Management-Systemen und bundesweit überwiegend im Bildungsbereich tätig.

An unseren drei Standorten in Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen arbeiten wir hauptsächlich für Kommunen und Bildungsträger.

Für den Ausbau unseres Vertriebsteams suchen wir am Standort Berlin eine/n engagierte/n und motivierten Vertriebsassistent/in (m/w/d):

Zu Deinen Aufgaben zählen: 

  • Telefonische und persönliche Kundenbetreuung
  • Kfm. Auftragsbestätigung bis hin zur eigenständigen Auftragsabwicklung
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
  • Verwaltung der Kundendatenbank
  • Schulungsvorbereitung
  • Unterstützung interner Organisationsprozesse
  • Allgemeine Büroorganisation

Was Du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im jeweiligen Berufsbild
  • Optimaler Weise mit Erfahrung im Vertrieb
  • Kommunikativ, engagiert und dynamisch
  • Gute Kenntnisse in den aktuellen MS-Office Programmen
  • Teamfähigkeit, gutes Urteilsvermögen sowie Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Technik-Affinität wünschenswert

Was wir Dir bieten:

  • Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet
  • Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven
  • Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und einen unkomplizierten Umgang miteinander
  • Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket)
  • Helles und kommunikatives Arbeitsumfeld, moderne Büroräume, frisches Obst, Getränkeauswahl, Küche und Dusche
  • Kein Dress-Code

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per Mail) bitte zu Händen Herrn Christian Schulz. E-Mail-Adresse: Bewerbung@sbe.de

Zu Deinen Aufgaben zählen:

  • Betreuung des Kunden bei Aufträgen, Anfragen, Störungen und Problemen in Verbindung mit Hard- und Software Vor-Ort
  • Installation von Hard- und Softwarekomponenten
  • Unterstützung der Endbenutzer
  • Vorbereitung und Durchführung von Rollouts
  • Administration der Netzwerk- und Clientumgebung vor Ort
  • Umsetzung von Konzepten
  • Einweisung/Schulung der Mitarbeiter vor Ort
  • Du identifizierst Probleme, führst Fehleranalysen durch und entwickelst Lösungen für unsere Kunden

Was Du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker(in) für Systemintegration oder vergleichbar
  • Wünschenswert sind 1-2 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld, gute Kenntnisse im Bereich IP und Netzwerktechnik, Erfahrungen im Windows-Umfeld sowie erste Erfahrungen in der direkten Betreuung von Endanwendern
  • Du bist überzeugend, freundlich und kannst mit schnellen, individuell zugeschnittenen Lösungsvorschlägen begeistern
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit zeichnen Dich aus.
  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe ebenso wie über gutes Deutsch in Wort und Schrift.

Was wir Dir bieten:

Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet. Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven.

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, es wird eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.

Wir freuen uns über Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Einstellungstermin.

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per E-Mail) bitte zu Händen Herrn Christian Schulz. E-Mail-Adresse: Bewerbung@sbe.de

Was Dich erwartet:

Als IT-Helfer / EDV-Fachkraft erwartet Dich Installationen von Hard- und Softwarekomponenten, Unterstützung der Endbenutzer, Vor-Ort Tätigkeiten, Rollouts, telefonische Callannahmen und -lösungen, Terminplanungen, Pflege der Wissensdatenbank und Bearbeitung von Tickets.

Was Du mitbringen solltest:

Wünschenswert wäre eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich EDV /IT oder vergleichbar, gerne aber auch Quereinsteiger, mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im IT-Umfeld, gute Kenntnisse im Bereich IP und Netzwerktechnik, Erfahrungen im Linux-Umfeld sowie erste Erfahrungen mit Systemen zur Serverüberwachung wären wünschenswert. Freundliches und zuvorkommendes Auftreten, gutes Deutsch in Wort und Schrift, schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.

Was wir Dir bieten:

Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet. Eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima, gute Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven.

Bewerbungsunterlagen (ausschließlich per Mail) bitte zu Händen Herrn Christian Schulz. E-Mail-Adresse: Bewerbung@sbe.de