Newsroom & Pressemeldungen

//Newsroom & Pressemeldungen
Newsroom & Pressemeldungen 2017-07-18T11:38:54+00:00

Februar 2017

SBE auf der didacta 2017 in Stuttgart

Große Anzahl von begeisterten Schulträgern, interessierten Bildungseinrichtungen und Kunden besuchten den neuen Messestand von SBE

Vom 14. bis zum 18. Februar fand die alljährliche didacta 2017 in den Messehallen Stuttgarts statt. Mit knapp 85.000 Besuchern zeigte die weltweit größte Bildungsmesse eindrucksvoll das große Interesse, sowie das vielfältige Repertoire an den Bildungstechnologien der nahen Zukunft.

Auf einem 10 x 10 Meter großen, hellen und offenen Messestand war die Firma SBE eindrucksvoll und sehr präsent vertreten. Um dem großen Besucherandrang gerecht zu werden, wurde die Zahl an Präsentationsplätzen von drei auf fünf erweitert. Des Weiteren gab es eine beeindruckende Tablet-Lounge, welche ganz im Zeichen Digitaler Bildung mit mobilen Endgeräten stand.

Mit der MDM-Lösung ldmobile ist es für logoDIDACT-Kunden effizient und einfach möglich, sowohl iOS- als auch Android-Tablets mit den verschiedensten Richtlinien auszustatten. Somit rückt das Tablet sehr schnell und tief in die pädagogische Welt hinein, ohne an den Hürden einer komplizierten und langwierigen Einrichtung und Wartung stecken zu bleiben. SBE ist davon überzeugt, dass somit das Tablet zu einem echten Mehrwert für Schüler und Lehrer werden kann.

Mit großer Freude verkündeten SBE und Kopano auf der Messe didacta eine langfristige und sehr enge Partnerschaft. Die neue Groupware-Lösung powered by Kopano bringt E-Mail, Kalender, Dateizugriff und Videokonferenzen in einer einzigen Oberfläche zusammen. „Kopano ist ab sofort fester Bestandteil von logoDIDACT und unterstützt nun Schulen dabei, intelligenter mit Schülern, Lehrern und Eltern innerhalb und außerhalb der Schule zusammenzuarbeiten“ so Hans-Dieter Ernst, einer der beiden Geschäftsführer der SBE network solutions GmbH.

Wie auch im vergangenen Jahr nutzte SBE den Messeauftritt für eine Kundenzufriedenheitsumfrage, welche die Erkenntnisse aus dem letzten Jahr erfreulicherweise wieder bestätigten. Aus Kundensicht wurde logoDIDACT wieder als ein hervorragendes Produkt angesehen, welches sich mit seinen vielfältigen und modularen Möglichkeiten stark aus dem Kreise der Schulserverlösungen hervorhebt. Sehr zufrieden sind die Kunden mit der Betreuung und vor allem auch dem qualifizierten Support für logoDIDACT, der das Produkt deutlich von anderen Lösungen unterscheidet.

Für die SBE war die didacta 2017 ein großer Erfolg! SBE freut sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten didacta in Hannover!

November 2016

SBE stattet Schulzentrum Boxberg mit neuer Schul-IT aus

Unterricht kann nun effizienter werden

„Rund 40 000 Euro hat die Stadt Boxberg in die Erweiterung und Erneuerung der Computeranlage am Schulstandort in Boxberg investiert. Noch besser und noch leistungsfähiger kann jetzt der Computerunterricht am Boxberger Schulzentrum durchgeführt werden. Nach nur wenigen Wochen Umrüstungszeit wurde jetzt der neue, nach aktuellstem technischem Stand erweiterte und umgerüstete Computerraum seiner Bestim…“

Den vollständigen Artikel finden Sie hier in der Digitalen Zeitung der Fränkischen Nachrichten.

April 2016

logoDIDACT-Informationswoche bei SBE (25.-29.04.2016)

März 2016

SBE mit Partner comteam auf den EDUdays in Krems (30./31.03.2016)

März 2016

SBE bei 15. Informatiktag NRW an der TU Dortmund (14.03.2016)

März 2016

SBE bei 9. Tag der Informatiklehrerinnen und Lehrer Bayerns in Erlangen (10.03.2016)

Januar 2016

SBE erhält Bonitätszertifikat „CrefoZert“

Basis der Zertifizierung sind u.a. eine professionelle Jahresabschlussanalyse sowie bonitätsrelevante Daten der aktuellen Wirtschaftsauskunft des Unternehmens.

SBE erfüllte dabei alle Kriterien in besonderem Maße und gehört somit zu den 1,7 Prozent der Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird.

Diese Auszeichnung bietet SBE eine aktive Finanzkommunikation und signalisiert Kunden, Geschäftspartnern sowie Lieferanten finanzielle Stabilität und Sicherheit.

„Wir freuen uns somit auch das Vertrauen zu bestehenden sowie potentiellen Geschäftspartnern stärken und aufbauen zu können.“, erklärt Jochen Ernst, Geschäftsführer der SBE network solutions GmbH.

Dezember 2015

Kommune 21 – Bericht

Augabe 12/2015 – Artikel zu logoDIDACT auf Seite 12/13

Lasten verteilen mit der neuen WLAN-Lösung und zentrales Steuern von Tablets mit der neuen Version logoDIDACT 2.0.

Oktober 2015

SBE auf der Medienbildungsmesse in Frankfurt (08.10.2015)

Juni 2015

Kommune 21 – Bericht

Augabe 06/2015 – Artikel zu logoDIDACT auf Seite 48/49

Rund um die Uhr alles im Blick mit der neuen Version von logoDIDACT.

Februar 2015

SBE auf der didacta 2015

logoDIDACT 2.0, DIB und WLAN

SBE konnte im Jahr 2015 einen neuen Besucherrekord auf der didacta erreichen und das lag nicht zuletzt an der erstmaligen Präsentation von logoDIDACT 2.0, sondern auch an interessanten Neuerungen und Lösungen, die sowohl auf Ebene der Einzelschule, aber vor allem auch auf Schulträgerebene zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.

Durch die Einführung von sogenannten LXC-Containern im Rahmen von logoDIDACT 2.0 und der damit verbundenen Umstellung auf Ubuntu 14.04 LTS als Basis-System, wird eine optimale Nutzung und Auslastung der Ressourcen erreicht. Mit der Einführung der Virtualisierung auf Basis von LXC wurde zudem eine Modularisierung des Systems geschaffen, die Weiterentwicklungen erheblich einfacher macht und die Flexibilität nochmals steigert. Dies war ein großer Schritt für die Entwicklung, der sich als zukunftsweisend herausgestellt hat.

Mit dem neu eingeführten WLAN-Management mit UniFi WLAN-Controllern steht eine Soft- und Hardwarelösung zur optimalen Lastverteilung von WLAN Geräten, wie z.B. Tablets und Notebooks bereit. Erstmalig wurden auf der Messe auch Auswertungen zu Web-Filtern und Log-Einträgen zur Anmeldung gezeigt. Dies ist eine sehr wichtige Anforderung der Schulen und Schulträger und zeigt, wie nah SBE mit seiner Entwicklung an den Kundenbedürfnissen ist. Genau das wurde dem SBE-Team auch in zahlreichen Gesprächen im Rahmen der Messe bestätigt.

Gezeigt wurde außerdem das Digitale InfoBoard, das schulische Kommunikation auf modernste Art möglich macht. Hierzu bietet SBE ein Gesamtpaket aus Hard- und Software an. Das Besondere an diesem InfoBoard ist die Integration in die Schulserverlösung logoDIDACT. Denn SBE ist überzeugt davon, dass nahtlose Integration bei den Schulen zu erheblichen Zeit- und kosteneinsparungen führt.

Neben den Bestandskunden, die sich über die Neuerungen informierten, konnte auch wieder zahlreichen Interessenten die Funktionalität von logoDIDACT gezeigt werden.

Sehr erfreut war SBE über die große Anzahl an Schulträgern, die den SBE-Messestand besucht haben und die Gespräche konkrete Rollouts-Szenarien zum Thema hatten. Hier kann SBE auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und dank dem strukturierten und bewährten Vorgehensmodell zahlreiche erfolgreiche Projekte vorweisen und somit zu Recht das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Februar 2015

Kommune 21 – Bericht

Augabe 02/2015 – Artikel zu logoDIDACT auf Seite 52/53

Einfache, moderne Kommunikation in Schulen durch digitale InfoBoards.

November 2014

SBE auf der SH-HILL Fachtagung in Hamburg

An 22.11.2014 saßen ausnahmsweise keine Schüler im Klassenzimmer, sondern Informatiklehrer, die die Tagung besuchten und sich in diesem Rahmen die Lösung logoDIDACT live zeigen ließen. SBE hatte eine komplette Schulumgebung mit Server und zugehörigen Clients aufgebaut und ganz bewusst auf Folien verzichtet, denn es zeigt sich immer wieder, dass die Interessenten von solch einer Live-Demonstration wesentlich mehr an Informationen und Eindrücken mitnehmen können. Der Schwerpunkt der Präsentation lag dabei in den Bereichen Imaging und der Benutzerverwaltung. Auch auf das digitale InfoBoard (DIB), das in der Schulserverlösung logoDIDACT integriert ist und keine zusätzlichen Kosten verursacht, wurde eingegangen. In unterschiedlich großen Gruppen wurde die Live-Präsentation gezeigt und die Vorteile erläutert. Bei der Auflistung des kompletten Funktionsumfangs wurde den Lehrern sehr schnell bewusst, wie viele Einzelanwendungen durch den Einsatz von logoDIDACT wegfallen könnten und welche zeitlichen und finanziellen Einsparungen damit verbunden wären.

Für SBE war es eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Informatiktag. Michael Schönbeck, SBE-Standortleiter in Bielefeld, meinte abschließend: “Wenn ein Teilnehmer einem anderen auf dem Gang zuruft, er müsse sich die logoDIDACT-Präsentation unbedingt anschauen, denn das sei ein System das richtig gut läuft, dann ist das schon eine tolle Bestätigung für unser Unternehmen und unsere Lösung!“

Oktober 2014

SBE Partnertage 2014

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Grundlagen von logoDIDACT gezeigt und neue Funktionen vorgestellt. Highlights waren dabei die Einbindung von Tablets und Smartphones in die logoDIDACT Umgebung und die Vorstellung des Digitalen InfoBoards (DIB). Hier konnte aufgezeigt werden, wie dieses umfangreiche Produkt eine kostengünstige Alternative zu ähnlichen Produkten sein kann. Auch das Monitoring, das die Partner ihren Kunden als Mehrwert anbieten können, wurde demonstriert.

Die Themen wurden sowohl aus vertrieblicher als auch aus technischer Sicht beleuchtet und praxisnah gezeigt. Um dem unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsstand der Teilnehmer gerecht zu werden, wurde parallel zur Grundlagenschulung Spezialworkshops angeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Neuerungen im Partnerprogramm. Tim Beyl, der Partnerbetreuer von SBE, stellte die neuen Partnerstufen Gold, Silver und Registered Partner vor. Darüber hinaus kündigte er an, dass SBE eine logoDIDACT-Partner-Zertifizierung einführen wird.

Die Teilnehmer schätzten an den Partnertagen, dass sie die Möglichkeit hatten, alle Heilbronner Mitarbeiter zu treffen. Sie nutzten dies um die Mitarbeiter aus dem Lizenzvertrieb persönlich kennenzulernen und auch das Team des Systemhausvertriebs waren gefragte Ansprechpartner. Rege Gespräche gab es mit den Support-Mitarbeitern und die Entwickler standen ebenfalls Rede und Antwort.

Der erste Tag endete in geselliger Runde in den Räumlichkeiten von SBE bei einem mediterranen Buffet.

Zusammenfassend meinte Tim Beyl: „Es waren zwei ergebnisreiche Tage in angenehmer Atmosphäre, um die Kontakte zu vertiefen, Informationen auszutauschen und die richtigen Weichen zu stellen für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 2015 werden wir mit Sicherheit die 3. SBE-Partnertage organisieren.“

Juni 2014

logoDIDACT mit Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

Die Schulserverlösung logoDIDACT der Firma SBE network solutions GmbH aus Heilbronn erhält die begehrte Comenius-EduMedia-Medaille für exemplarische Bildungsmedien.

Die Jury bestätigte SBE bei der Übergabe der Medaille, dass die neuen Funktionen von logoDIDACT genau die Bereiche abdecken, mit denen sich die Schulen und Schulträger aktuell beschäftigen.

Besonders beeindruckt war die Jury von dem beachtlichen Stand der Entwicklungen im Bereich der Anbindung mobiler Geräte und der Einbindung von Apps in Verbindung mit der Funktionalität des Digitalen InfoBoards (DIB), dem WLAN-Zugang mit BYOD und der Cloud-Lösung für Schulen.

Außerdem wurde betont, dass es sich bei logoDIDACT um ein offenes System handelt, das sich an anerkannte Standards und frei verfügbare Spezifikationen anlehnt und sich dadurch deutlich von anderen Systemen abgrenzt.

Die Entscheidungen trifft eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern. Ausgezeichnet werden Bildungsmedien im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik, die pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragend sind.

Ein Gremium der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) überreichte die Medaille am 19.6.2014 an den SBE-Mitarbeiter Herrn Markus Wochnik.

März 2014

Neuer Messeauftritt auf der didacta 2014

Der Stand ist größer und mit der neusten Technik ausgestattet, so dass den Besuchern die Vorteile von logoDIDACT sehr anschaulich demonstriert werden können. Gleich bei der Begrüßung am Empfang sehen die Gäste alle wichtigen Informationen auf dem neuen DIB – Digitalen InfoBoard. Links und rechts befinden sich die Arbeitsstationen, die den Klassenraum simulieren und ganz wichtig: es ist genügend Platz für bequeme Sitzgelegenheiten, denn das persönliche Gespräch soll auf diesem neuen Stand natürlich nicht zu kurz kommen. Das Team von SBE freut sich immer, wenn neben Interessenten auch Kunden vorbeikommen, um einfach kurz „Hallo“ zu sagen. Oft kennt man sich gegenseitig nur vom Telefon und dann bietet sich die didacta natürlich dazu an, sich auch mal persönlich zu treffen.

Für SBE war aber nicht nur der neue Stand ein Highlight, sondern es hat sich auf der Messe bestätigt, dass die neuen Funktionen von logoDIDACT genau die Bereiche abdecken, mit denen sich die Schulen und Schulträger aktuell beschäftigen. Großes Interesse bestand an dem Digitalen InfoBoard (DIB), dem WLAN-Zugang mit BYOD und der Cloud-Lösung für Schulen. Diese Themen wird SBE auch auf der Roadshow, die in den nächsten Monaten in verschiedenen Städten stattfinden wird, für Kunden und Interessenten vertiefen.

Somit war die didacta 2014 wieder ein erfolgreicher Messeauftritt für SBE und das Team ist sich sicher, auch bei der nächsten didacta 2015 in Hannover dabei zu sein.

Dezember 2013

Kommune 21 – Bericht

Augabe 12/2013 – Artikel zu logoDIDACT auf Seite 26

Der logoDIDACT Server erspart Schulen viel Aufwand bei Installation und Verteilung von Software.

November 2013

Shape the future

Ab sofort können alle Schulen und Schulträger Tablets, Notebooks und PCs zu deutlich günstigeren Konditionen über uns beziehen als bisher.

Möglich macht dies eine neue Vereinbarung zwischen der FWU und Microsoft. Auf dieser Homepage können Sie sich über die entsprechende Produkte von Acer informieren. Zudem können Sie über diese Homepage ein unverbindliches Angebot anfordern. Hierzu können Sie sich im Angebotstool Ihren bevorzugten Händler aussuchen, welcher dann Ihr direkter Ansprechpartner vor Ort sein wird.

Juni 2013

Deutsche Internationale Schule Dubai setzt auf Know-How aus Heilbronn

Mehr als 1200 Schulen und Schulträger setzen die Schulserverlösung logoDIDACT Linux der Firma SBE Network solutions GmbH aus Heilbronn ein. Sie nutzen dieses Produkt zur Softwareverteilung, um Kosten und Zeit zu sparen und können darüber hinaus ihren Lehrern und Schülern didaktische Funktionen anbieten, die für einen moderneren Unterricht unverzichtbar sind.

Diese Vorteile und Möglichkeiten haben auch die Schulleitung, die Geschäftsführung und den Vorstand der Deutschen Internationalen Schule in Dubai (DISD) überzeugt. Im April 2013 sind der Geschäftsführer Herr Jochen Ernst und der Fachinformatiker Jonas Mayer nach Dubai gereist und haben die Stufe 1 des Projektes realisiert.

Es wurden ca. 30 Rechner mit logoDIDACT ausgestattet und weitere 54 werden folgen. „Es ist ein großer Vorteil für die deutschen Schulen im Ausland, dass unser Produkt mehrsprachig ist.“ so Jochen Ernst. Zu Beginn wurden die Sprachen Deutsch und Englisch ausgewählt und in einer weiteren Stufe wird arabisch dazukommen. Für diese Erweiterung ist keine erneute Reise nach Dubai erforderlich, sondern über die Funktionalität der Fernwartung möglich. Dadurch wird deutlich, dass es für eine Schule im Ausland sehr wohl Sinn macht, sich von einer deutschen Firma betreuen zu lassen.

Die Zusammenarbeit der DISD und SBE beschränkt sich nicht nur auf die Realisierung dieses IT-Projektes sondern SBE unterstützt auch bei der Ausarbeitung des pädagogischen IT Konzeptes der Schule. Hierbei profitieren die Verantwortlichen in Dubai von der über 20 jährigen Erfahrung von SBE im Bildungsbereich. Dies unterstreichen auch die Worte des stellvertretenden Schulleiters Herrn Bernd Umlauf: „Unser Treffen war sehr konstruktiv, vielen Dank nochmals für die positive Zusammenarbeit.“

Juni 2013

Multimediale Innovationen in Europa

Die Schulserverlösung logoDIDACT der Firma SBE network solutions GmbH aus Heilbronn erhält zum 5. Mal in Folge das renommierte Comenius-EduMedia-Siegel für exemplarische Bildungsmedien.

Die Entscheidungen trifft eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Grundlagen von logoDIDACT gezeigt und neue Funktionen vorgestellt. Highlights waren dabei die Einbindung von Tablets und Smartphones in die logoDIDACT Umgebung und die Vorstellung des Digitalen InfoBoards (DIB). Hier konnte aufgezeigt werden, wie dieses umfangreiche Produkt eine kostengünstige Alternative zu ähnlichen Produkten sein kann. Auch das Monitoring, das die Partner ihren Kunden als Mehrwert anbieten können, wurde demonstriert.

Die Themen wurden sowohl aus vertrieblicher als auch aus technischer Sicht beleuchtet und praxisnah gezeigt. Um dem unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsstand der Teilnehmer gerecht zu werden, wurde parallel zur Grundlagenschulung Spezialworkshops angeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Neuerungen im Partnerprogramm. Tim Beyl, der Partnerbetreuer von SBE, stellte die neuen Partnerstufen Gold, Silver und Registered Partner vor. Darüber hinaus kündigte er an, dass SBE eine logoDIDACT-Partner-Zertifizierung einführen wird.

Die Juryentscheidungen werden nach wissenschaftlicher Beurteilung in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI (www.comenius-award.de) gefällt.

Jochen Ernst, Geschäftsführer der SBE network solutions GmbH, freut sich über die Auszeichnung: „Die Entscheidung der Jury, uns dieses Siegel zum 5. Mal zu verleihen, zeigt, dass unsere Schulserverlösung genau die Funktionalität bietet, die für einen modernen Unterricht heute unabdingbar ist.“

Die Überreichung des Siegels erfolgte am 20.06.2013 im Europäischen Haus in Berlin.

März 2013

Tausche schwarzes Brett gegen digitales Anzeigesystem!

SBE wird hierfür ein Paket anbieten, das aus Mini-PC und Anzeigebildschirm besteht, komplett vorkonfiguriert ist und von den Kunden sehr einfach und schnell eingesetzt werden kann.

Daneben stand ein weiterer Punkt ganz oben auf der Agenda: das Thema Sicherheit.

Hierzu zeigte SBE sein Messehighlight und dies ist auch die bedeutendste Innovation im Jahr 2013! Nach etwas mehr als einem Jahr Entwicklungsarbeit und einer ausgiebigen Testphase konnte SBE das Modul ldprotect seinen Kunden vorstellen. Dieser neue Schutzmechanismus wurde speziell für Windows 7 entwickelt und basiert auf der Teilvirtualisierung des Windows-Betriebs. Die Messebesucher erkannten bei den Präsentationen schnell die Vorteile: weniger Fehler mit Windows 7, schnelleren Neustart und schließlich den Schutz auch vor hartem Ausschalten der PCs. Das Modul wird den Kunden unmittelbar nach der didacta als Update freigegeben.

2013 war einer der erfolgreichsten Messeauftritte der SBE network solutions GmbH bei einer didacta und man ist sich sicher, auch bei der nächsten didacta 2014 in Stuttgart wieder dabei zu sein.

Die Schulserverlösung logoDIDACT der Firma SBE network solutions GmbH aus Heilbronn erhält zum 5. Mal in Folge das renommierte Comenius-EduMedia-Siegel für exemplarische Bildungsmedien.

Die Entscheidungen trifft eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Grundlagen von logoDIDACT gezeigt und neue Funktionen vorgestellt. Highlights waren dabei die Einbindung von Tablets und Smartphones in die logoDIDACT Umgebung und die Vorstellung des Digitalen InfoBoards (DIB). Hier konnte aufgezeigt werden, wie dieses umfangreiche Produkt eine kostengünstige Alternative zu ähnlichen Produkten sein kann. Auch das Monitoring, das die Partner ihren Kunden als Mehrwert anbieten können, wurde demonstriert.

Die Themen wurden sowohl aus vertrieblicher als auch aus technischer Sicht beleuchtet und praxisnah gezeigt. Um dem unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsstand der Teilnehmer gerecht zu werden, wurde parallel zur Grundlagenschulung Spezialworkshops angeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Neuerungen im Partnerprogramm. Tim Beyl, der Partnerbetreuer von SBE, stellte die neuen Partnerstufen Gold, Silver und Registered Partner vor. Darüber hinaus kündigte er an, dass SBE eine logoDIDACT-Partner-Zertifizierung einführen wird.

Kontakt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen