Azubi-Einführungstage 2023

29. September 2023

SBE startet in das neue Ausbildungsjahr mit insgesamt vier neuen Azubis!

In Bad Friedrichshall dürfen wir gleich drei neue Azubis willkommen heißen: Sarah beginnt ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement sowie Jan und Jon, die als Fachinformatiker für Systemintegration bei uns durchstarten. Am Standort Berlin begrüßen wir Tim, der bei uns seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert.

Nach intensiver Organisation und Planung, konnten wir in diesem Jahr unsere ersten Azubi-Einführungstage durchführen, die parallel am Hauptstandort Bad Friedrichshall und in Berlin stattfanden.

In Bad Friedrichshall wurden zu Beginn des ersten Tages unsere drei neuen Azubis von unserer Personalverantwortlichen und Ausbilderin Alena, der Qualitätsmanagementbeauftragen Sandra und der Geschäftsleitung begrüßt. Alle bekamen zum Start ins Unternehmen ein Willkommenspaket überreicht. Nach einem Kennenlernspiel, an dem die Azubis und ihre Ausbilder teilnahmen, stellten sich bei einer Führung durchs Firmengebäude die Kollegen mit ihren Aufgaben und Zuständigkeiten vor und die Azubis bekamen wichtige Infos und Hinweise zum Firmengebäude an die Hand.

Vor der Mittagspause erfolgte noch eine Einführung in unser Zeiterfassungssystem.

Gestärkt vom gemeinsamen Pizzaessen, bekamen sie dann in der SBE-Präsentation „Zukunft braucht Vergangenheit“ Einblicke in die Unternehmensentwicklung. Anschließend haben sich alle neuen sowie die Azubis aus höheren Lehrjahren zu einem Tischtennisturnier auf der Dachterrasse zusammengefunden. Am Ende des ersten Tages wurde ihnen in einer weiteren Präsentation noch unser Produkt LogoDIDACT und seine Neuerungen vorgestellt.

Der zweite Tag startete mit einer Präsentation rund um allgemeine Themen zur Ausbildung, wichtigen Infos zum Ausbildungsverhältnis bei SBE und der korrekten Führung des Berichtsheftes. Zusätzlich wurden die SBE-spezifischen Vorlagen in Word und PowerPoint gezeigt, ergänzt um raffinierte Tipps und Tricks für die Nutzung dieser beiden Programme.

Beim gemeinsamen Kochen lernten sich die Azubis untereinander nochmal besser kennen und die Stimmung war gut.

Nach dem Mittagessen wurden den Azubis die Prinzipien des SBE-Qualitätsmanagements vorgestellt und gab es von unserem Sicherheitsbeauftragten eine Sicherheitseinweisung mit Rundgang durchs Gebäude. Zum Abschluss unserer zweitägigen Einführungstage stand für die Azubis in Bad Friedrichshall noch ein Highlight auf der Agenda: sie erhielten eine Einweisung in den firmeneigenen Fitnessraum, der ihnen nun mit neun Geräten vor und nach der Arbeit sowie in den Pausen zur Verfügung steht.

Tim hatte ein auf den Berliner Standort angepasstes Programm und er wurde bei allen Vorträgen und Schulungen per Teams dazu geholt.

Es waren zwei rundum gelungene Tage und auch das Feedback von unseren Azubis war mehr als positiv.

Wir wünschen allen vier Azubis eine erfolgreiche Ausbildung bei SBE und einen guten Ausbildungsstart!

Und da nach diesem gelungenen Ausbildungsstart gleich die nächste Rekrutierung beginnt, suchen wir für 2024 wieder neue Azubis – neugierig? Hier entlang

Veröffentlicht am 29. September 2023
Zurück