SBE-Azubitage 2017

28. September 2017

Vom 20. bis 22. September 2017 war es wieder soweit: die SBE-Azubitage fanden statt.

Am Standort Heilbronn trafen sich fünf Azubis aus Berlin mit den dortigen sechs Azubis. Ergänzt wurde die Gruppe von den Ausbildungsleitern Frau Häffner, Herrn Spohn und Herrn Mayer, dem Standortleiter aus Berlin Herrn Schulz und einem der beiden Geschäftsführer Herrn Jochen Ernst.

Die Veranstaltung begann mit einer kreativen Vorstellungsrunde, bei der viel gelacht wurde. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt und herausgearbeitet, welche Faktoren für eine erfolgreiche Ausbildung wichtig sind. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Essen in einem Heilbronner Szene-Lokal.

Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ stand am zweiten Tag zunächst eine ERP-Schulung auf der Agenda, bevor dann alle zum Höhepunkt der Veranstaltung aufgebrochen sind: ein Team Building-Event im Freizeitpark Tripsdrill. Konzentration, Mut und gegenseitiges Vertrauen mussten unter Beweis gestellt werden und es war offensichtlich, dass alle Teilnehmer viel Spaß an diesem Outdoor-Event hatten. Am Abend traf sich die Gruppe dann zum gemeinsamen Pizzaessen mit den Heilbronner Mitarbeitern im Büro.

Am letzten Tag lag der Fokus nochmals auf der Wissensvermittlung. Nach einem Block „Azubi erklärt Azubi“ ist die Gruppe in die technischen und vertrieblichen Ausbildungsberufe aufgeteilt worden, um entsprechende Themen zu vertiefen. Da SBE ein nach ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen ist, wurde zum Abschluss der Veranstaltung den Azubis erläutert, welche Auswirkungen diese Zertifizierung auf das Unternehmen hat.

Das Feedback zu dieser Veranstaltung war durchweg positiv sowohl auf Seiten der Azubis, die das gegenseitige Kennenlernen sehr geschätzt haben als auch von den Ausbildungsleitern, die von der hochmotivierten und dynamischen Azubi-Gruppe begeistert waren.

Veröffentlicht am 28. September 2017
Zurück